Letzte Rettung

Oft lösen großflächige Schädigungen der natürlichen Krone, insbesondere nervnahe Füllungen und abgebrochene Zähne Infektionen im Zahnmark aus. Wenn Bakterien einmal bis dorthin vordringen und eine schmerzhafte Entzündung verursachen, gilt es das Übel an der Wurzel packen. Häufig kann nur noch eine professionelle Wurzelkanalreinigung und -füllung den kostbaren eigenen Zahn retten.

Aufgrund der engen und verästelten Anatomie ist die maschinelle und manuelle Reinigung und Versorgung bis in die Wurzelspitze jedoch sehr aufwändig. Aber eine lokale Betäubung und ausgereifte Verfahren machen die eigentliche Behandlung für Sie schmerzarm bis schmerzfrei.

Möglicherweise kommt es ein oder zwei Tage später zu vorübergehenden Aufbiss- beschwerden, denen wir gegebenenfalls mit Tabletten entgegenwirken. Haupt- sache, wir beugen weiteren Entzündungen damit erfolgreich vor. Dann bleibt das Überleben des Zahns in der Regel für viele Jahre gesichert.